Natur erleben im bayerischen und Tiroler Alpenraum • Wanderungen • Bergtouren • Ausflugstipps
  1. Touren
  2. Chiemgauer Alpen

Oberaudorf, Reisach und Niederndorf

Grenzenlos-Wanderweg im Inntal

(3)

Die Zollhausbrücke bei Reisach verbindet Bayern mit Tirol. Einige Kilometer flussaufwärts existiert zwischen Niederndorf und Oberaudorf noch eine weitere Brücke. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit einer fluss- und grenzüber­schreitende Rundwanderung. Für einen großen Fluss wie den Inn ist das eine echte Ausnahme. Aktualisiert am

Inhalt

4. Anfahrt und Einkehrmöglichkeiten
  5. Wanderkarten
Zur Galerie (10 Fotos)
Der Eingang zum Inntal wird von Wildbarren und Kranzhorn flankiert.

Wie das Unterinntal ursprünglich einmal aussah, lässt sich heute kaum mehr erahnen. Der Inn dürfte den größten Teil des Tals für sich beansprucht haben. Riesige Kiesbänke säumten wohl seine Ufer gefolgt von undurchdringlichen Auwäldern.

Im Lauf der Jahrhunderte wurde der Inn immer stärker in seine Schranken gewiesen. Die Bewohner des Inntals hatten genug von den ständigen Überschwemmungen. Begradigt, verbaut und kanalisiert hat der Inn heute eher den Charakter eines Kanals, denn eines natürlichen Flusses.

Allerdings gab der gebändigte Inn damit auch Raum für eine schöne Kulturlandschaft. Zusammen mit der imposanten Bergkulisse ringsum macht gerade diese Kulturlandschaft den Reiz unserer Rundwanderung aus.
Burgen, Schlösser, Klöster und Kirchen prägen das Bild des Unterinntals. In den Dörfern stehen schmucke, alte Höfe. Dazwischen liegt viel Grünland mit üppigen Blumenwiesen.

Unterwegs fallen immer wieder die Wegweiser des Grenzenlos-Wanderwegs auf. Dieser widmet sich gleich auf zwei seiner Etappen der abwechslungsreichen Gegend um Oberaudorf, Reisach und Niederndorf. Die interessanten Schautafeln des Grenzenlos-Wanderwegs informieren unter anderem über Kultur, Geologie und Pflanzenwelt.

Tourcharakter und Schwierigkeit

320 m14 km3:20 h

Anspruch■■■■■ T1
Kondition ■■■■■■
Orientierung ■■■■■

Wegbeschreibung

Zum Kloster Reisach

Wir starten am Bahnhof Oberaudorf auf der Reisacher Straße nach Norden zum Auerbach. Dort unter der Bahnstrecke hindurch und über den Auerbach. Nun nicht am Auerbach entlang, sondern geradeaus zur Innstraße und dann in den Klosterweg. Wenige Minuten später steht man bereits vor der großzügigen Klosteranlage1 in Reisach. Die Rokokokirche kann besichtigt werden. Über die Termine für eine Führung durch die gesamte Anlage bitte beim Kloster Reisach informieren.

Über die Zollhausbrücke

Auf dem Weg zur Zollhausbrücke laufen wir auf der Urfahrnstraße zunächst am Neuen Schloss Urfahrn2 vorbei. Es befindet sich in Privatbesitz und ist von außen schlecht einsehbar.
Etwa hundert Meter südöstlich davon liegt das Alte Schloss. Das unauffällige, zweistöckige Gebäude mit Zeltdach wirkt wie ein gewöhnliches Wohnhaus.
Am Ende der Urfahrnstraße links wenden. Dem Grenzenlos-Wanderweg folgend geht es nun unter der Autobahn hindurch. Auf der anderen Seite überspannt die hölzerne Zollhausbrücke den Inn. Genau in der Flussmitte überschreiten wir die Grenze.

Nach Schönau

Bei Zollhaus zuerst links und gleich darauf rechts auf einem Pfad durch eine kleine Weidefläche. Nach einem kurzen Waldstück verläuft sich die Spur in einer Wiese. Dort einfach geradeaus bergauf. Nach Norden hat man einen tollen Blick zum Kranzhorn. Bald tauchen Gehöft und Gasthof Schönau3 auf.

Zur Wallfahrtskapelle Maria Heimsuchung

Ab Schönau hält man sich vorerst an die Wegweiser nach Niederndorf. Der Wanderweg führt am Waldsaum entlang und durch einen Graben zum Hof von Hinterhaunold. Ab da auf einem kleinen Sträßchen weiter. Bei der nächsten Abzweigung nicht links nach Niederndorf, sondern noch auf dem Sträßchen bleiben. Von Vorderhaunold hat man eine fantastische Fernsicht über das Inntal.
Danach geht es ein Stück bergab. Unten links am Steinbruch vorbei bis zu einem Holzlagerplatz. Bei diesem wie beschildert links in einen befestigten Waldweg. Der Aufstieg zur Wallfahrts­kapelle Maria Heimsuchung4 ist gut beschildert. Oben versperren die Bäume ein wenig die Sicht. Vor der schlichten Kapelle stehen einige Rastbänke.

Über Niederndorf zum Inn

Auf der Südseite des Höhenbergs schlängelt sich der Weg von der Kapelle hinab nach Niederndorf5. Unten am Ende des Waldwegs spitz rechts. Niederndorf ist ein hübscher Ort mit liebevoll restaurierten Bauernhäusern. Leider stört die stark befahrene Audorfer Straße, welche zur Innbrücke führt. Das ist auch unser Ziel. Man kann der Audorfer Straße teilweise ausweichen und erst rechts, später links durch den Ort spazieren. Das letzte Stück zur Brücke muss man neben der Straße zurücklegen.

Auerburg und Oberaudorf

Nach Überqueren der Innbrücke links wenden. Wir passieren ein Altwasser und können gleich danach auf einer Brücke über die Autobahn. Anschließend rechts auf den Fußweg wechseln. Hinter einem kleinen Waldstück wird die Bahnstrecke gekreuzt. Es lohnt sich, noch zur Ruine Auerburg6 hinaufzusteigen. Vom Plateau hat man eine gute Aussicht.
Auf der anderen Seite des Burgfelsens geht es hinab nach Oberaudorf. Zuletzt durch das sehenswerte Dorfzentrum zurück zum Bahnhof.