Natur erleben im bayerischen und Tiroler Alpenraum • Wanderungen • Bergtouren • Ausflugstipps

Suchergebnis (7)

Hintersteiner See und Steinerne Stiege
Wanderung um die blaue Perle des Kaisergebirges In einer Senke zu Füßen des Kaisergebirges liegt der traumhafte Hintersteiner See. Dort zeigt sich der Wilde Kaiser von seiner sanften Seite und lädt zum gemütlichen Wandern ein. Am besten wählt man einen sonnigen Tag. Dann spiegeln sich die felsigen Gipfel gestochen scharf im klaren Wasser des Sees.
Hochegg und Gamskogel
Stramme Schneeschuhtour bei Kufstein *(2) Hochegg und Gamskogel lassen sich von Kufstein aus zu einer wirklich außergewöhnlichen winterlichen Rundtour verbinden. Dabei bekommt man praktisch jeden bedeutenden Gipfel des Zahmen und Wilden Kaisers zu Gesicht. Um die beeindruckende Landschaft unterwegs voll genießen zu können, muss allerdings eine ordentliche Kondition vorausgesetzt werden.
Widauersteig auf den Scheffauer
Plaisir-Klettersteig bei Kufstein Angesichts der heute üblichen, schweren Sportklettersteige hat der Widauersteig schon fast etwas Nostalgisches. Statt des maximalen Nervenkitzels sucht er sich lieber die günstigste Linie durch die zerklüftete Nordwand des Scheffauers. Es wäre ja echt schade um die Aussicht zum Zahmen Kaiser, wenn man nur mit Klimmzügen beschäftigt wäre.
Petersköpfl über Vorderkaiser­feldenhütte
Schneeschuhtour im Kaisertal Hatschert ist er schon, der Weg ins Kaisertal. Doch hat man den Wald erst einmal hinter sich gelassen, kommt man aus dem Staunen kaum mehr heraus. Majestätisch und unnahbar wirkt der weiß überzuckerte Wilde Kaiser. Im Winter ist er höchstens etwas für die Extremen. Die Gipfel des Zahmen Kaisers sind dagegen trotz Schnee für jedermann geeignet.
Aschenbrennerhaus über Brentenjoch
Winterwandern und Rodeln bei Kufstein *(2) Eine Wanderung über den Kufsteiner Stadtberg zum Aschenbrennerhaus geht eigentlich immer. Gerade für kurze Wintertage bietet der Stadtberg mit seinem dichten Netz aus einfachen Wegen ideale Bedingungen. Zum Aufwärmen stehen mehrere Berggasthäuser zur Auswahl.
Pyramidenspitze über Winkelkarsteig
Bergtour von Durchholzen Diese spannende Bergtour führt von Durchholzen über den Winkelkar-Klettersteig auf die Pyramidenspitze. Beim Abstieg wandern wir durchs Kaisertal und lernen so fast den gesamten Zahmen Kaiser kennen. Eine ordentliche Ausdauer sollte daher schon vorhanden sein.
Zettenkaiser über Normalweg
Einsamer Klettertour im Wilden Kaiser *(1) Ganz im Westen des Wilden Kaisers liegt mit dem Zettenkaiser ein reizvolles Gipfelziel, zu dem man direkt von Kufstein aus hinaufwandern kann. Der Berg bietet eine einfache Kletterei und eine fantastische Aussicht über das Kufsteiner Land. Trotz der leichten Erreichbarkeit ist es am Zettenkaiser meistens ziemlich einsam.